Allgemeine didaktische Anregungen
Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau hat umfangreiche Unterrichtsmaterialien für allgemein bildende Schulen erstellt. Sie umfassen eine Sammlung von mehr als 200 Arbeitsblättern und Lehrerhandreichungen für alle Schulstufen und eine Vielzahl sowohl natur- als auch sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer. Die wichtigsten Fakten zum Biologischen Landbau wurden auf einen Blick in einem Folienvortrag mit Bildern und Videos für den Unterricht zusammengefasst. Hinzu kommen Vorschläge für Projekte und außerschulische Lernorte, interaktive Online-Lerneinheiten, ein Online-Quiz und viele weitere nützliche und interessante Angebote.
Die Informationsmaterialien zum Biologischen Landbau für den Unterricht an allgemein bildenden Schulen für die Grundschule sowie die Sekundarstufen I und II gibt es auf www.schule.oekolandbau.de in der Rubrik Lehrer zum Download sowie als Sammlung auf einer kostenpflichtigen CD-ROM (EUR 7,50 plus Versandkostenpauschale):
CD-ROM für allgemein bildende Schulen.
Geeignet sind zum Beispiel für Grundschüler die Unterrichtseinheiten „Helfer des Bauern“, Pflanzen in der ökologischen Landwirtschaft“, Tiere in der ökologischen Landwirtschaft“ oder die Unterrichtsprojekte „Unser Öko-Schulgarten“ und „Besuch auf dem Ökomarkt“:
Unterrichtsmaterialien für Grundschulen.
Für die Sekundarstufe I empfehlen sich die Unterrichtseinheit „Biologischer Landbau und Wasserschutz", die Projekte „Besuch eines Bio-Bauernhofes“, Öko-Produkte im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt“ oder die Online-Lerneinheit „Landwirtschaft und Gewässergüte“:
Unterrichtsmaterialien für Sekundarstufe I.
Die Unterrichtseinheiten „Ökolandbau und Nachhaltigkeit“ und „Umstellung auf ökologische Bewirtschaftung“ wurden für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II entwickelt:
Unterrichtsmaterialien für Sekundarstufe II.
Weitere Informationen enthalten die Flyer zum oekolandbau.de-Schulportal:
Grundschulflyer Ökolandbau 2007
Bausteine für den naturwissenschaftlichen Unterricht an allgemein bildenden Schulen
Schulflyer Ökolandbau 2007
Mit dem Bestellformular auf oekolandbau.de können Sie zahlreiche weitere Hintergrund- und Fachinformationen aus dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau bestellen.
Das Grundwissen „Ökologischer Landbau und Bio-Lebensmittel auf einen Blick“ bringt Sie schnell auf einen aktuellen Wissensstand. Hier sind insbesondere die Darstellungen zu Grundprinzipien, Düngung, Pflanzenschutz und Nachhaltigkeit relevant.
Grundwissen Biologischer Landbau, pdf-Datei
Ergänzend zur Wanderausstellung Ökologischer Landbau wurden Materialien für den Unterrichtsgebrauch entwickelt. Sie können hier heruntergeladen werden:
Unterrichtsmaterialien Wanderausstellung
Klicken Sie außerdem das Stichwort „Biologischer Landbau“ auf dieser Website an. Dort sind weitere Info-Hinweise aufgeführt.
Im PR-Leitfaden „Ideen, Infos, Tipps für die Verbraucheransprache im ökologischen Landbau und bei Bio-Produkten“ werden Projekte und Aktionen vorgestellt, die Sie initiieren bzw. wahrnehmen können.
Zum Beispiel:
- Wanderung im Zeichen von „Bio“ und Naturschutz
- Bio-Aktionstag rund um den Apfel
- Bunter Bio-Bauernmarkt
- Auf Spurensuche: Pflanzen und Insekten auf dem Bio-Hof
- Mit fleißigen Helfern gegen das Unkraut
- Hecken pflanzen rund um den Bio-Hof
- Wissensspiel „Gordischer Wiesenknoten“
- Kids auf dem Bio-Bauernhof
- Schülerprojekttage auf dem Bio-Hof
- Kinder-Rallye auf dem Bio-Hof
- Körnerrätsel auf dem Markt
- Praxisinfo: Düngen und Spritzen in der ökologischen Landwirtschaft
- Bio-Kräuterspirale
- Bio-Backen mit Kindern
Wer Informationen zu einzelnen Medien und Darstellungsformen sucht, wird auf der Seite des Deutschen Bildungsservers fündig. Dort wird man zu den ländereigenen Portalen zur schulischen Medienbildung verwiesen. Sie enthalten u.a. Unterrichtsbeispiele zur Primar- und zu den Sekundarstufen:
Deutscher Bildungsserver
Hilfreich sind außerdem die Seiten von lehrer-online und zum Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für poltische Bildung, vor allem die Rubriken Präsentationsformen und Links zur Methodik:
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung