Unsere Schirmherrin: Nicht nur im Wasser in ihrem Element
Britta Steffen – Schwimmweltmeisterin 2009 und Doppel-Olympiasiegern 2008 von Peking – unterstützt „Bio find ich Kuh-l“ als Schirmherrin! Ihr Engagement liegt nahe, denn „Im Schülerwettbewerb sehe ich eine tolle Möglichkeit, die Themen Ernährung, Biolandbau und Fitness spielerisch miteinander zu verbinden“, sagt die Berlinern. Denn: „Besonders als Sportlerin bin ich auf eine gesunde Ernährung angewiesen. Bioprodukte sind mir dabei immer sehr willkommen.“
Außerhalb des Schwimmbeckens studiert Britta Steffen Wirtschaftsingenieurwesen für Umwelt und Nachhaltigkeit und setzt sich unter anderem für eine ökologische Landwirtschaft ein. Denn ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur ist ihr genauso wichtig wie ein gesunder und leistungsstarker Körper. Um dieses Bewusstsein weiterzugeben, engagiert sich die Berlinerin auch tatkräftig als Bio-Patin im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau. Mit derselben Überzeugung übernimmt sie die Schirmherrschaft von „Bio find ich kuh-l“.
Britta Steffen wurde am 16. November 1983 in Schwedt/Oder (Brandenburg) geboren und hat zwei Brüder. Sie lebt in Berlin und trainiert bei der SG Neukölln. In den Jahren 1998 und 1999 belegte Britta Steffen bei Jugendmeisterschaften auf deutscher und europäischer Ebene diverse Medaillenplätze in verschiedenen Disziplinen. Allein bei den europäischen Juniorenmeisterschaften errang sie acht Siege. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen verletzte sich Britta Steffen am Fuß und konnte nicht schwimmen. 2006 erhielt Britta die Auszeichnungen zur „Schwimmerin des Jahres“ und zur „Zweitplatzierten Sportlerin des Jahres“. Im selben Jahr platzte der Knoten in Budapest: Bei den Europameisterschaften schwamm sie mehrmals einen neuen Weltrekord und holte Gold.
Die Olympischen Spiele 2008 in Peking war zunächst ihr großes Ziel. Sie wurde Doppel-Olympiasiegerin über 50 und 100 Meter Freistil. Sie stellte mit ihrer geschwommenen Zeit sowohl einen neuen olympischen als auch einen neuen Europarekord auf. Das war Grund genug sie zur Sportlerin des Jahres 2008 sowie erneut zur Schwimmerin des Jahres zu küren. Bei den Schwimmweltmeisterschaften im Juli 2009 in Rom ging der Goldsegen nahtlos weiter: Wieder Doppelgold, wieder über 50 und 100 Meter Freistil.
Britta Steffen hat noch viel vor: Ihr großes sportliches Ziel sind die Olympischen Spiele 2012 in London.
Hier geht’s zur Homepage von Schirmherrin Britta Steffen.