Spot „Die kleine Bio-Mahlzeit“
Sieger Altersgruppe III, Klassen 7 - 8
Die Gruppe
2 Schüler der Klassen 7 und 8, Isaac Newton Oberschule, in Berlin. Der Beitrag ist außer-halb des Unterrichts entstanden.
Der Beitrag
„Lola“ rennt im Schneckentempo, zumindest Im Vergleich zum Spot „Die kleine Bio-Mahlzeit“. In rasanter Geschwindigkeit, mit schnellen Schnitten und Trickelementen zeigt der 30-Sekunden-Spot zwei Jungs in einer Art überdimensionaler Bio-Müsli-Packung. bei einer „kleinen Bio-Mahlzeit“. Sie liefern sich ein Wettessen, oder besser gesagt, eine Fress-orgie. Die „kleine Biomahlzeit“ ist also in Wahrheit ein „großes Bio-Fressen“.
Die Mahlzeit hat drei Gänge: „Obst und Gemüse“, „Wurst und Käse“ sowie „Milch und Getreide“. Am Ende jeden Gangs bilden die Darsteller Buchstaben und Worte mit Gegenständen und ihren Körpern. Aus der Brille eines Darstellers wird ein „B“, sein angeklebter Schnurrbart ein „I“, sein Mund zum „O“: „B – I – O“. Im zweiten Gang entsteht das Wort „TUT“ mit einer Wurstkette als „U“, in der dritten das Wort „GUT“.
Macht zusammen: „BIO TUT GUT“.
… und das meinte die Jury
„Der Spot „Die kleine Bio-Mahlzeit“ macht einfach großen Spaß. Die Berliner Schüler haben den Kurzfilm mit viel Aufwand und einer Fülle von witzigen und kreativen Ideen produziert. So lassen wir uns ironische Seitenhiebe auf die Themen „Bio“ und „gesunde Ernährung“ gern gefallen.“
|